Kurzbericht zum Fachvortrag „Königinnenzucht für den Hobbyimker“

Christian Czech, 2. Vorstand des Imkervereins Rosenheim und Mitglied der AGT (Arbeitsgemeinschaft Toleranzzucht) hat den Verein am 01.04.2024 über die Möglichkeiten zur Zucht von eigenen Königinnen im Hobbybetrieb informiert.

Die Bedeutung der Königin Herz als Herz des Bienenvolkes wurde betont, und die Einflussfaktoren auf die Qualität der Königin erläutert. Sowohl Genetik als auch Aufzuchtbedingugen sind ausschlaggebend, und sorgen im Erfolgsfall für einen hohen Ertrag und robuste Völker bei geringem Arbeitsaufwand für den Imker.da

Dazu wurde der chronologische Ablauf mit einfachen Mitteln übersichtlich vermittelt. Von der Planung bis zur Umsetzung mit Heranzucht und Begattung der Königinnen, bis zur bis zur Völkerbildung wurden alle Fragen beantwortet.

Vielen Dank an den Vortragenden, mehr Informationen zur seine Imkerei und Kontaktdaten findet ihr hier.